home.social

#semantik — Public Fediverse posts

Live and recent posts from across the Fediverse tagged #semantik, aggregated by home.social.

  1. Früher konnten Teile einer Apparatur #Solidarität untereinander aufweisen, heute ist #Solidarität ein nicht wegzudenkender Faktor d. menschlichen Zusammenlebens. Welchen weiten Weg dieses Wort zurückgelegt hat, lesen Sie in der #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/Sol

    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  2. Früher konnten Teile einer Apparatur #Solidarität untereinander aufweisen, heute ist #Solidarität ein nicht wegzudenkender Faktor d. menschlichen Zusammenlebens. Welchen weiten Weg dieses Wort zurückgelegt hat, lesen Sie in der #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/Sol

    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  3. Viele Personenbezeichnungen gibt es auch in der sogenannten movierten Form. #Terroristin (von #Terrorist) ist z.B. schon seit der 2.Hälfte des 19.Jh. in Gebrauch, wird aber erst später häufiger verwendet. Ab wann, steht in unserer #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/Ter

    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  4. Viele Personenbezeichnungen gibt es auch in der sogenannten movierten Form. #Terroristin (von #Terrorist) ist z.B. schon seit der 2.Hälfte des 19.Jh. in Gebrauch, wird aber erst später häufiger verwendet. Ab wann, steht in unserer #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/Ter

    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  5. #Aussiedler oder #Umsiedler? Mit welchem Wort eine deutschstämmige Person, die aus d. Gebieten östlich d. Oder-Neiße-Grenze nach Deutschland migriert, nach 1945 bezeichnet wurde, war auch eine sprachpol. Entscheidung. Mehr in unserer #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/Ums

    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  6. #Aussiedler oder #Umsiedler? Mit welchem Wort eine deutschstämmige Person, die aus d. Gebieten östlich d. Oder-Neiße-Grenze nach Deutschland migriert, nach 1945 bezeichnet wurde, war auch eine sprachpol. Entscheidung. Mehr in unserer #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/Ums

    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  7. Nicht immer lässt sich klar ermitteln, wann und wo ein Wort entsteht. Bei der Personenbezeichung #Halbstarke gibt es sowohl Quellen, die auf das Hamburgische, als auch solche, die auf das Berlinerische hindeuten. Mehr dazu in unserer #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/hal

    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  8. Nicht immer lässt sich klar ermitteln, wann und wo ein Wort entsteht. Bei der Personenbezeichung #Halbstarke gibt es sowohl Quellen, die auf das Hamburgische, als auch solche, die auf das Berlinerische hindeuten. Mehr dazu in unserer #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/hal

    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  9. 1/ Ted Gibson hat einen Artikel mit dem Titel „Dependency syntax is the simplest theory of grammar“ geschrieben. Ich glaub kein Wort davon bzw. nur jedes zweite und habe eine Antwort geschrieben:

    ling.auf.net/lingbuzz/010075

    Viel Spaß und Kommentare sind natürlich willkommen.

    #Grammatik #Syntax #Semantik #Sprachwissenschaft #Linguistik

  10. So ein Wasch-Lappen! Was für ein Jammer-Lappen! – Ja, der „Lappen“ hat in der Welt der #Semantik nicht den allerbesten Stand. Warum diese #Abwertung in der Frühen Neuzeit ihre Wurzeln hat, erfahren Sie im Artikel des Tages dwds.de/wb/Lappalie

  11. So ein Wasch-Lappen! Was für ein Jammer-Lappen! – Ja, der „Lappen“ hat in der Welt der #Semantik nicht den allerbesten Stand. Warum diese #Abwertung in der Frühen Neuzeit ihre Wurzeln hat, erfahren Sie im Artikel des Tages dwds.de/wb/Lappalie

  12. Der Aspekt der Schutzsuche ist allen Bedeutungen von #Asylant seit d. 18. Jh. gemein. Wer wovor & in welchem rechtl. Rahmen Schutz sucht & wie das Wort konnotiert ist, unterscheidet sich über die Jahrhunderte dabei sehr. Mehr in unserer #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/Asy
    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  13. Der Aspekt der Schutzsuche ist allen Bedeutungen von #Asylant seit d. 18. Jh. gemein. Wer wovor & in welchem rechtl. Rahmen Schutz sucht & wie das Wort konnotiert ist, unterscheidet sich über die Jahrhunderte dabei sehr. Mehr in unserer #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/Asy
    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  14. Im 19. Jh. bedeutet #Arbeiterjugend ‚Jugend, die der soz. Schicht d. Arbeiter entstammt‘ – und wird zu dieser Zeit auch auf junge erwachsene Arbeiterinnen & Arbeiter bezogen. Warum ist das so? Mehr in unserer #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/Arb
    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  15. Im 19. Jh. bedeutet #Arbeiterjugend ‚Jugend, die der soz. Schicht d. Arbeiter entstammt‘ – und wird zu dieser Zeit auch auf junge erwachsene Arbeiterinnen & Arbeiter bezogen. Warum ist das so? Mehr in unserer #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/Arb
    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  16. Heute verbinden wir mit dem Wort #Gewalt fast nur Negatives. Beim Eintauchen in seine Geschichte stößt man in seinem breiten Bedeutungsspektrum aber durchaus auch auf positive Lesarten. Welche, erfahren Sie in unserer #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/Gew

    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  17. Heute verbinden wir mit dem Wort #Gewalt fast nur Negatives. Beim Eintauchen in seine Geschichte stößt man in seinem breiten Bedeutungsspektrum aber durchaus auch auf positive Lesarten. Welche, erfahren Sie in unserer #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/Gew

    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  18. Wörter zeugen Wörter, gerne auch durch Komposition. Das Adjektiv #radikal gehört zu den eher produktiveren Wortbildungselementen. Mit ihm als Konstituente wurden zahlreiche neue Wörter gebildet. Auf einige geht unsere #Wortgeschichte ein: zdl.org/wb/wortgeschichten/rad

    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  19. Wörter zeugen Wörter, gerne auch durch Komposition. Das Adjektiv #radikal gehört zu den eher produktiveren Wortbildungselementen. Mit ihm als Konstituente wurden zahlreiche neue Wörter gebildet. Auf einige geht unsere #Wortgeschichte ein: zdl.org/wb/wortgeschichten/rad

    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

  20. Hat man sie oder ist man in ihr? Bis in die Mitte d. 20. Jh. war man ja eher *in* einer #Assoziation, also Teil eines ‚Zusammenschlusses‘ von Menschen. Mehr zur Entwicklung der Bedeutungen d. Wortes seit dem 17. Jh. lesen Sie in d. #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/Ass

    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #semantik

  21. Hat man sie oder ist man in ihr? Bis in die Mitte d. 20. Jh. war man ja eher *in* einer #Assoziation, also Teil eines ‚Zusammenschlusses‘ von Menschen. Mehr zur Entwicklung der Bedeutungen d. Wortes seit dem 17. Jh. lesen Sie in d. #Wortgeschichte: zdl.org/wb/wortgeschichten/Ass

    #WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #semantik

  22. Der Wortgeschichten-Podcast geht ab morgen in die zweite Runde, hab ich mir sagen lassen.

    Kurze, knackige Episoden (meist 8-12 Min.) über einzelne Wörter und ihre sozialen Hintergründe im Lauf der Geschichte. Die 10 Folgen der ersten Staffel haben mir gut gefallen: zdl.org/wb/wgd/Podcast

    @wgd
    @nawg

    #podcast #wissKomm #Germanistik #Linguistik #Semantik #Lexikographie

  23. Der Wortgeschichten-Podcast geht ab morgen in die zweite Runde, hab ich mir sagen lassen.

    Kurze, knackige Episoden (meist 8-12 Min.) über einzelne Wörter und ihre sozialen Hintergründe im Lauf der Geschichte. Die 10 Folgen der ersten Staffel haben mir gut gefallen: zdl.org/wb/wgd/Podcast

    @wgd
    @nawg

    #podcast #wissKomm #Germanistik #Linguistik #Semantik #Lexikographie

  24. Eine Frage für Euer Sprachgefühl:

    "Schule" hat manchmal die Lesart als "andauerndes Geschehen", die im DWDS am ehesten unter den Bedeutungen 2b) [dwds.de/wb/Schule#d-1-2-2] und 2c) [dwds.de/wb/Schule#d-1-2-3] gefasst wird.

    Typischer Beispielsatz wäre so etwas wie: "Nach der Schule machte ich eine Ausbildung."

    Nun die Frage: Würdet Ihr sagen, dass diese Lesart auch dann greifen kann, wenn "Schule" mit unbestimmtem Artikel steht ("eine Schule")?

    #linguistics #semantik

  25. Eine Frage für Euer Sprachgefühl:

    "Schule" hat manchmal die Lesart als "andauerndes Geschehen", die im DWDS am ehesten unter den Bedeutungen 2b) [dwds.de/wb/Schule#d-1-2-2] und 2c) [dwds.de/wb/Schule#d-1-2-3] gefasst wird.

    Typischer Beispielsatz wäre so etwas wie: "Nach der Schule machte ich eine Ausbildung."

    Nun die Frage: Würdet Ihr sagen, dass diese Lesart auch dann greifen kann, wenn "Schule" mit unbestimmtem Artikel steht ("eine Schule")?

    #linguistics #semantik

  26. 📅 Termine im WiSe 2025/26 (je 14–16 Uhr):
    • 21. November 2025
    • 12. Dezember 2025
    • 16. Januar 2026
    • 6. Februar 2026

    🧠 Es warten Themen rund um #KI, #Diskurs, #Semantik & die gesellschaftliche Bedeutung von Sprache & Technologie.

    Den Anfang machen am 21.11.
    💬 Katharina Zweig (Kaiserslautern)
    Weiß die KI, dass sie nichts weiß?
    💬 Heike Zinsmeister (Hamburg)
    Leichte Sprache durch KI? Potenziale und Herausforderungen

    @netzwerkerin

  27. @peer

    Ja, das stimmt, das war etwas voreilig. Es muss ja nicht der ganze Kopf sein. Es würde ja reichen, den betreffenden Personen die Zunge auszureißen.

    Reden wir hier bei Händeabhacken ernsthaft über die Benachteiligung von Linkshändern? Ich dachte, meine Vorschläge seien absurd genug gewesen, dass man sie nicht ernsthaft diskutieren muss.

    Die Übertreibung bedeutet: Man muss da was machen, damit diese neue Form von Betrug ernsthaft verhindert wird.

    "Ich möchte nicht davon ausgehen müssen, dass alle Student*innen und alle Bewerber*innen Betrüger*innen sind."

    Das bezog sich auf das #Zappa-Zitat:

    „I think that all people are assholes until proven different.“

    Es wäre ein Generalverdacht. Das Gegenteil von dem, was man normalerweise macht. Die Möglichkeit, dass jemand kein Betrüger ist, gibt es ja genauso. Also die Frage ist: Was sollte man als den Normalfall ansehen, damit man nicht enttäuscht wird?

    Und es ist auch eine ganz andere Art, Anträge und Aufsätze zu lesen. Wenn man von Betrug ausgeht, ist die Prüfung viel tiefer und aufwendiger. Wenn nicht, kommen die Leute halt bis zu einem gewissen Grad durch.

    (1) wäre meins und (2) wäre Deins:

    (1) Vx stud(x) -> möglich(betrüger(x))
    (2) möglich(Ex stud(x) ^ betrüger(x))

    Die haben, glaube ich, dieselben Wahrheitsbedingungen, wenn ich nicht irgendwas übersehe.

    Wenn man ein Diskursuniversum mit 10 Student*innen hat, dann ist (1) wahr, wenn für alle stud gilt, dass sie möglicherweise betrügen.

    (2) sagt, dass es möglich ist, dass es einen stud gibt, der*die betrügt. Der Existenzquantor bedeutet „mindestens einen“, also können es auch zwei oder drei oder 10 sein.

    Müsste man mal eine hauptamtliche Semantiker*in dazu befragen.

    #Semantik

    @stephan324ppm

  28. @peer

    Ja, das stimmt, das war etwas voreilig. Es muss ja nicht der ganze Kopf sein. Es würde ja reichen, den betreffenden Personen die Zunge auszureißen.

    Reden wir hier bei Händeabhacken ernsthaft über die Benachteiligung von Linkshändern? Ich dachte, meine Vorschläge seien absurd genug gewesen, dass man sie nicht ernsthaft diskutieren muss.

    Die Übertreibung bedeutet: Man muss da was machen, damit diese neue Form von Betrug ernsthaft verhindert wird.

    "Ich möchte nicht davon ausgehen müssen, dass alle Student*innen und alle Bewerber*innen Betrüger*innen sind."

    Das bezog sich auf das #Zappa-Zitat:

    „I think that all people are assholes until proven different.“

    Es wäre ein Generalverdacht. Das Gegenteil von dem, was man normalerweise macht. Die Möglichkeit, dass jemand kein Betrüger ist, gibt es ja genauso. Also die Frage ist: Was sollte man als den Normalfall ansehen, damit man nicht enttäuscht wird?

    Und es ist auch eine ganz andere Art, Anträge und Aufsätze zu lesen. Wenn man von Betrug ausgeht, ist die Prüfung viel tiefer und aufwendiger. Wenn nicht, kommen die Leute halt bis zu einem gewissen Grad durch.

    (1) wäre meins und (2) wäre Deins:

    (1) Vx stud(x) -> möglich(betrüger(x))
    (2) möglich(Ex stud(x) ^ betrüger(x))

    Die haben, glaube ich, dieselben Wahrheitsbedingungen, wenn ich nicht irgendwas übersehe.

    Wenn man ein Diskursuniversum mit 10 Student*innen hat, dann ist (1) wahr, wenn für alle stud gilt, dass sie möglicherweise betrügen.

    (2) sagt, dass es möglich ist, dass es einen stud gibt, der*die betrügt. Der Existenzquantor bedeutet „mindestens einen“, also können es auch zwei oder drei oder 10 sein.

    Müsste man mal eine hauptamtliche Semantiker*in dazu befragen.

    #Semantik

    @stephan324ppm

  29. @peer

    Es geht um #Semantik. Semantiker sprechen über mögliche Welten. Wenn es darum geht zu ermitteln, ob „Und ratet mal, wer X“ bedeutet, dass man davon ausgeht, dass es sich bei der Auflösung von „wer“ dann um eine Person oder Gruppe von Personen handelt, die als einzige X gemacht haben, ist jedes Beispiel gut genug. Du hast jetzt Kontexte konstruiert, in denen mein Beispiel nicht funktionieren würde. Es geht aber darum, die Behauptung von ohWe zu widerlegen, dass meine Aussage bzw. Aussagen nach dem Muster immer irgendetwas bedeuten würden, wenn man nicht auch „auch“ oder „viel“ sagt. Um OhWes Aussage zu widerlegen, reicht ein Beispiel (mit einem Kontext). Ich habe zwei Beispiele gegeben, damit es für alle nachvollziehbar ist.

    Hier:

    Lohnstein, Horst. 2011. Formale Semantik und natürliche Sprache (De Gruyter Studium). Berlin: de
    Gruyter. doi.org/10.1515/9783110223880.

    Das fand ich ganz gut als Einführung in die Semantik.

    Natürlich braucht man Kontextwissen für Interpretationen. Da hast Du recht. Da OhWe wahrscheinlich in meinem Alter ist, weiß er, dass viele, viele Menschen die deutsche Einheit gefeiert haben. Z.B. auch Angela „Wir schaffen das“ Merkel, die man wohl kaum als Nazis bezeichnen würde. Daraus ergibt sich, dass OhWe das Beispiel genauso wie das Geburtstagsbeispiel hätte interpretieren müssen. Irgendwie hat er sich aber in was reingesteigert, weil er meine Ostbefindlichkeiten nicht verstehen kann.

    @OhWeh @markuswerle

  30. @peer

    Es geht um #Semantik. Semantiker sprechen über mögliche Welten. Wenn es darum geht zu ermitteln, ob „Und ratet mal, wer X“ bedeutet, dass man davon ausgeht, dass es sich bei der Auflösung von „wer“ dann um eine Person oder Gruppe von Personen handelt, die als einzige X gemacht haben, ist jedes Beispiel gut genug. Du hast jetzt Kontexte konstruiert, in denen mein Beispiel nicht funktionieren würde. Es geht aber darum, die Behauptung von ohWe zu widerlegen, dass meine Aussage bzw. Aussagen nach dem Muster immer irgendetwas bedeuten würden, wenn man nicht auch „auch“ oder „viel“ sagt. Um OhWes Aussage zu widerlegen, reicht ein Beispiel (mit einem Kontext). Ich habe zwei Beispiele gegeben, damit es für alle nachvollziehbar ist.

    Hier:

    Lohnstein, Horst. 2011. Formale Semantik und natürliche Sprache (De Gruyter Studium). Berlin: de
    Gruyter. doi.org/10.1515/9783110223880.

    Das fand ich ganz gut als Einführung in die Semantik.

    Natürlich braucht man Kontextwissen für Interpretationen. Da hast Du recht. Da OhWe wahrscheinlich in meinem Alter ist, weiß er, dass viele, viele Menschen die deutsche Einheit gefeiert haben. Z.B. auch Angela „Wir schaffen das“ Merkel, die man wohl kaum als Nazis bezeichnen würde. Daraus ergibt sich, dass OhWe das Beispiel genauso wie das Geburtstagsbeispiel hätte interpretieren müssen. Irgendwie hat er sich aber in was reingesteigert, weil er meine Ostbefindlichkeiten nicht verstehen kann.

    @OhWeh @markuswerle

  31. 3/ Wow. Ich glaube, ich bin jetzt wirklich fertig. Bin das ganze Buch durch und habe alles auf den aktuellen Stand gebracht. Argumentstrukturliste und MRS-Semantik und was mir sonst noch so aufgefallen ist.

    Wenn Ihr Zeit habt und es jetzt lest, kann ich Feedback noch einarbeiten, sonst für die nächste Auflage.

    hpsg.hu-berlin.de/~stefan/Pub/

    Geht jetzt ins Proofreading und dann noch Feinsatz und dann ist auch das abgehakt.

    #HPSG #Deutsch #Syntax #Linguistik #Grammatik #Semantik

  32. 3/ Wow. Ich glaube, ich bin jetzt wirklich fertig. Bin das ganze Buch durch und habe alles auf den aktuellen Stand gebracht. Argumentstrukturliste und MRS-Semantik und was mir sonst noch so aufgefallen ist.

    Wenn Ihr Zeit habt und es jetzt lest, kann ich Feedback noch einarbeiten, sonst für die nächste Auflage.

    hpsg.hu-berlin.de/~stefan/Pub/

    Geht jetzt ins Proofreading und dann noch Feinsatz und dann ist auch das abgehakt.

    #HPSG #Deutsch #Syntax #Linguistik #Grammatik #Semantik

  33. 2/ Kapitel über #Partikelverben ist jetzt auch fertig. Ich glaube, das ist wegen der unterspezifizierten #Semantik (#MRS) schwieriger zu verstehen.

    hpsg.hu-berlin.de/~stefan/Pub/

    Jetzt noch das Kapitel über Morphologie und dann ein bisschen allgemeine Betrachtungen und dann ist das geschafft.

    #Syntax #Grammatik #Deutsch #Linguistik #HPSG

  34. 2/ Kapitel über #Partikelverben ist jetzt auch fertig. Ich glaube, das ist wegen der unterspezifizierten #Semantik (#MRS) schwieriger zu verstehen.

    hpsg.hu-berlin.de/~stefan/Pub/

    Jetzt noch das Kapitel über Morphologie und dann ein bisschen allgemeine Betrachtungen und dann ist das geschafft.

    #Syntax #Grammatik #Deutsch #Linguistik #HPSG

  35. Gibt es eine Begriff dafür, dass ein Begriff verschiedene Bedeutungen hat?

    Also wenn ich ein Wörterbuch so gestallten wollte, dass jede Bedeutung von jedem Wort einen eigenen Eintrag hat und dann von einer zur anderen Bedeutung verlinken möchte, wie mache ich das?
    Also andere Wörter mit gleicher (oder ähnlicher) Bedeutung verlinke ich z.B. als "Synonyme". Für andere Bedeutungen vom gleichen Wort hätte ich auch gerne ein Wort und nicht "andere Bedeutungen".

    #linguistik #semantik #deutsch #begriffe #bedeutungen

  36. Gibt es eine Begriff dafür, dass ein Begriff verschiedene Bedeutungen hat?

    Also wenn ich ein Wörterbuch so gestallten wollte, dass jede Bedeutung von jedem Wort einen eigenen Eintrag hat und dann von einer zur anderen Bedeutung verlinken möchte, wie mache ich das?
    Also andere Wörter mit gleicher (oder ähnlicher) Bedeutung verlinke ich z.B. als "Synonyme". Für andere Bedeutungen vom gleichen Wort hätte ich auch gerne ein Wort und nicht "andere Bedeutungen".

    #linguistik #semantik #deutsch #begriffe #bedeutungen

  37. Meine 6-jährige hat mich gerade zurechtgerückt. Ich habe ihr gesagt, sie solle eine Papiertüte holen und gesagt wo sie ist. Sie kam mit ihr zurück und meinte: Das ist aber keine Papiertüte, sondern eine Tasche. Sie hat 2 Henkel.

    Batsch.

    #semantik