#openxchange — Public Fediverse posts
Live and recent posts from across the Fediverse tagged #openxchange, aggregated by home.social.
-
Ich weiß, dass wir (#DataportAöR) in anderen Bundesländern die Umstellung auf #M365 begleiten. Es ist halt Dienstleistung 🤷♂️
Persönlich bin ich aber sehr happy, dass unser Kunde @landesregierung auf #OpenSource umstellt und wir uns dem in SH natürlich anpassen. Ich darf daher schon lange mit @libreoffice , zum Teil mit #OpenXchange und viel mit @nextcloud arbeiten, was nice ist 🤗
(Es gab angeblich eine*n Kolleg*in, der/die eine Zeitlang 50/50 bei M365 und bei OpenSource unterstützt haben soll. Die Person hat meinen Respekt dafür, immer wieder #professionell den Schalter im Kopf zwischen den unterschiedlichen Philosophien umlegen zu können!)
-
Ich weiß, dass wir (#DataportAöR) in anderen Bundesländern die Umstellung auf #M365 begleiten. Es ist halt Dienstleistung 🤷♂️
Persönlich bin ich aber sehr happy, dass unser Kunde @landesregierung auf #OpenSource umstellt und wir uns dem in SH natürlich anpassen. Ich darf daher schon lange mit @libreoffice , zum Teil mit #OpenXchange und viel mit @nextcloud arbeiten, was nice ist 🤗
(Es gab angeblich eine*n Kolleg*in, der/die eine Zeitlang 50/50 bei M365 und bei OpenSource unterstützt haben soll. Die Person hat meinen Respekt dafür, immer wieder #professionell den Schalter im Kopf zwischen den unterschiedlichen Philosophien umlegen zu können!)
-
Ich weiß, dass wir (#DataportAöR) in anderen Bundesländern die Umstellung auf #M365 begleiten. Es ist halt Dienstleistung 🤷♂️
Persönlich bin ich aber sehr happy, dass unser Kunde @landesregierung auf #OpenSource umstellt und wir uns dem in SH natürlich anpassen. Ich darf daher schon lange mit @libreoffice , zum Teil mit #OpenXchange und viel mit @nextcloud arbeiten, was nice ist 🤗
(Es gab angeblich eine*n Kolleg*in, der/die eine Zeitlang 50/50 bei M365 und bei OpenSource unterstützt haben soll. Die Person hat meinen Respekt dafür, immer wieder #professionell den Schalter im Kopf zwischen den unterschiedlichen Philosophien umlegen zu können!)
-
Ich weiß, dass wir (#DataportAöR) in anderen Bundesländern die Umstellung auf #M365 begleiten. Es ist halt Dienstleistung 🤷♂️
Persönlich bin ich aber sehr happy, dass unser Kunde @landesregierung auf #OpenSource umstellt und wir uns dem in SH natürlich anpassen. Ich darf daher schon lange mit @libreoffice , zum Teil mit #OpenXchange und viel mit @nextcloud arbeiten, was nice ist 🤗
(Es gab angeblich eine*n Kolleg*in, der/die eine Zeitlang 50/50 bei M365 und bei OpenSource unterstützt haben soll. Die Person hat meinen Respekt dafür, immer wieder #professionell den Schalter im Kopf zwischen den unterschiedlichen Philosophien umlegen zu können!)
-
Ich weiß, dass wir (#DataportAöR) in anderen Bundesländern die Umstellung auf #M365 begleiten. Es ist halt Dienstleistung 🤷♂️
Persönlich bin ich aber sehr happy, dass unser Kunde @landesregierung auf #OpenSource umstellt und wir uns dem in SH natürlich anpassen. Ich darf daher schon lange mit @libreoffice , zum Teil mit #OpenXchange und viel mit @nextcloud arbeiten, was nice ist 🤗
(Es gab angeblich eine*n Kolleg*in, der/die eine Zeitlang 50/50 bei M365 und bei OpenSource unterstützt haben soll. Die Person hat meinen Respekt dafür, immer wieder #professionell den Schalter im Kopf zwischen den unterschiedlichen Philosophien umlegen zu können!)
-
Wurde denn mal mit "denen aus #SH" gesprochen?
Es ist ja klar, dass z.B. bei 40.000 #OpenXChange Postfach Umstellungen im letzten Jahr ein paar Menschen unzufrieden sind. Natürlich vor allem die, bei denen Fehler passierten. Bei wem eine 40K Migration keine Fehler verursachte, der werfe den ersten Stein! 😉
Tipp: Man könnte auch die fragen, die zufrieden sind und schauen, ob man mit denen Gemeinsamkeiten hat. 🌱🌞
Und ein Vergleich mit #Linux ist noch gar nicht gegeben. Da sind wir erst am Anfang, lernen jetzt aus Fehlern und beantworten dadurch Fragen, die ihr euch im Nachgang nicht mehr stellen müsst.
-
Open-Xchange : l’alternative européenne crédible à Microsoft Exchange
Microsoft Exchange s’est peu à peu imposé dans nos systèmes d’information, reléguant Domino et Lotus Notes, alors dominants, aux oubliettes. Existe-t-il une alternative européenne crédible a Exchange? La réponse est oui. Elle est allemande, elle s’appelle Open-Xchange, et cerise sur le gâteau, elle est open source.
#OpenXchange #AlternativeEuropéenne #OpenSource
https://it-souverain.fr/article/Open-Xchange%20%3A%20l%E2%80%99alternative%20europ%C3%A9enne%20cr%C3%A9dible%20%C3%A0%20Microsoft%20Exchange -
-
-
Moin!
In Schleswig-Holstein sind wir frohen Mutes und engagiert dabei, das zu ändern. 💪
Mit @LibreOfficeDE , #OpenXchange , @thunderbird , @nextcloud und... Linux🐧
-
@Matthias Ich denke, dass die E-Mail-App tatsächlich eher "basic" gedacht ist, um einen Web-Mailer im System zu haben. Das Thema ist ja an sich schon unendlich komplex.
Wer da mehr will, ist vermutlich mit der Einbindung von #OpenXChange und Thunderbird besser bedient. -
@bruhein @synapsenkitzler Hab gerade einen #opendesk erweiterten Test zuhause am laufen. #complex aber für zuhause auch evtl bisschen überdimensioniert
Mein Zwischenfazit:
Bei mehr als 10 Usern bräuchte man ein einfaches quota management
Für massives Massen deployment sind multi DNS domains nicht so gut unterstützt wie es sein könnte
E2E encryption ist derzeit ausgeschalten bei #Nextcloud … das ist schade
Generell sind die meisten Anwendungen sehr einfach zu bedienen. #openxchange
Ausnahme #matrix … das denke ich ist für Otto normalo nicht so easy
ABER #läuft
-
@bruhein @synapsenkitzler Hab gerade einen #opendesk erweiterten Test zuhause am laufen. #complex aber für zuhause auch evtl bisschen überdimensioniert
Mein Zwischenfazit:
Bei mehr als 10 Usern bräuchte man ein einfaches quota management
Für massives Massen deployment sind multi DNS domains nicht so gut unterstützt wie es sein könnte
E2E encryption ist derzeit ausgeschalten bei #Nextcloud … das ist schade
Generell sind die meisten Anwendungen sehr einfach zu bedienen. #openxchange
Ausnahme #matrix … das denke ich ist für Otto normalo nicht so easy
ABER #läuft
-
@bruhein @synapsenkitzler Hab gerade einen #opendesk erweiterten Test zuhause am laufen. #complex aber für zuhause auch evtl bisschen überdimensioniert
Mein Zwischenfazit:
Bei mehr als 10 Usern bräuchte man ein einfaches quota management
Für massives Massen deployment sind multi DNS domains nicht so gut unterstützt wie es sein könnte
E2E encryption ist derzeit ausgeschalten bei #Nextcloud … das ist schade
Generell sind die meisten Anwendungen sehr einfach zu bedienen. #openxchange
Ausnahme #matrix … das denke ich ist für Otto normalo nicht so easy
ABER #läuft
-
@bruhein @synapsenkitzler Hab gerade einen #opendesk erweiterten Test zuhause am laufen. #complex aber für zuhause auch evtl bisschen überdimensioniert
Mein Zwischenfazit:
Bei mehr als 10 Usern bräuchte man ein einfaches quota management
Für massives Massen deployment sind multi DNS domains nicht so gut unterstützt wie es sein könnte
E2E encryption ist derzeit ausgeschalten bei #Nextcloud … das ist schade
Generell sind die meisten Anwendungen sehr einfach zu bedienen. #openxchange
Ausnahme #matrix … das denke ich ist für Otto normalo nicht so easy
ABER #läuft
-
@bruhein @synapsenkitzler Hab gerade einen #opendesk erweiterten Test zuhause am laufen. #complex aber für zuhause auch evtl bisschen überdimensioniert
Mein Zwischenfazit:
Bei mehr als 10 Usern bräuchte man ein einfaches quota management
Für massives Massen deployment sind multi DNS domains nicht so gut unterstützt wie es sein könnte
E2E encryption ist derzeit ausgeschalten bei #Nextcloud … das ist schade
Generell sind die meisten Anwendungen sehr einfach zu bedienen. #openxchange
Ausnahme #matrix … das denke ich ist für Otto normalo nicht so easy
ABER #läuft
-
Ich hoffe, dass solche Beispiele wie #schleswigholstein die Mehrheit sind.
Es gibt ja leider auch immer wieder Bewegungen in die Gegenrichtung.
Nach allem was ich hörte, stellt z. B. die @vznrw gerade nach jahrelanger Nutzung von #libreoffice und #openxchange, auf #Microsoft #office365 um.
Eine schreckliche Entscheidung, welche mir, alleine schon aus #datenschutz sicht, völlig unverständlich ist. Immerhin gehen die mit hochsensieblen persönlichen Daten um.
-
Mein Arbeitgeber (IT Consulting Unternehmen) hat die Zeichen der Zeit erkannt und wendet sich mehr und mehr von #Microsoft ab.
Nächste Schritte: Ersatz für MS Office durch #Softmaker Office und #EMClient als Ersatz für Outlook. Und als nächstes schauen wir uns #OpenXChange an.
Alles europäische Unternehmen. Ich begrüße das!
https://www.softmaker.de/produkte/softmaker-office
https://de.emclient.com/
https://www.open-xchange.com/ -
Mein Arbeitgeber (IT Consulting Unternehmen) hat die Zeichen der Zeit erkannt und wendet sich mehr und mehr von #Microsoft ab.
Nächste Schritte: Ersatz für MS Office durch #Softmaker Office und #EMClient als Ersatz für Outlook. Und als nächstes schauen wir uns #OpenXChange an.
Alles europäische Unternehmen. Ich begrüße das!
https://www.softmaker.de/produkte/softmaker-office
https://de.emclient.com/
https://www.open-xchange.com/ -
Mein Arbeitgeber (IT Consulting Unternehmen) hat die Zeichen der Zeit erkannt und wendet sich mehr und mehr von #Microsoft ab.
Nächste Schritte: Ersatz für MS Office durch #Softmaker Office und #EMClient als Ersatz für Outlook. Und als nächstes schauen wir uns #OpenXChange an.
Alles europäische Unternehmen. Ich begrüße das!
https://www.softmaker.de/produkte/softmaker-office
https://de.emclient.com/
https://www.open-xchange.com/ -
Mein Arbeitgeber (IT Consulting Unternehmen) hat die Zeichen der Zeit erkannt und wendet sich mehr und mehr von #Microsoft ab.
Nächste Schritte: Ersatz für MS Office durch #Softmaker Office und #EMClient als Ersatz für Outlook. Und als nächstes schauen wir uns #OpenXChange an.
Alles europäische Unternehmen. Ich begrüße das!
https://www.softmaker.de/produkte/softmaker-office
https://de.emclient.com/
https://www.open-xchange.com/ -
Mein Arbeitgeber (IT Consulting Unternehmen) hat die Zeichen der Zeit erkannt und wendet sich mehr und mehr von #Microsoft ab.
Nächste Schritte: Ersatz für MS Office durch #Softmaker Office und #EMClient als Ersatz für Outlook. Und als nächstes schauen wir uns #OpenXChange an.
Alles europäische Unternehmen. Ich begrüße das!
https://www.softmaker.de/produkte/softmaker-office
https://de.emclient.com/
https://www.open-xchange.com/ -
Dieses Jahr auf dem #UniventionSummit: Open-Xchange!
Seit über 20 Jahren steht #OpenXchange für Open-Source-Software bei Unternehmen und Behörden weltweit. Die OX App Suite bündelt E-Mail-, Kalender- und Adressbuchfunktionen und ermöglicht effiziente, flexible Kommunikation – unabhängig von monopolitischen Plattformen.
Als Bestandteil von #openDesk, dem souveränen Arbeitsplatz des #ZenDiS, spielt sie eine zentrale Rolle.
Noch kein Ticket? Jetzt registrieren!
https://www.univention-summit.de/registrierung/ -
Wer weg von Microsoft will, kann jetzt erst Outlook mit Thunderbird ersetzen und dann Exchange durch OpenXchange.
https://www.omgubuntu.co.uk/2025/11/thunderbird-145-microsoft-exchange-support-ews?v1
#microsoft #thunderbird #openxchange #exchange #outlook #foss #opensource #digitalesouveränität
-
Schleswig-Holstein: Fast 80 Prozent der Microsoft-Lizenzen gekündigt
"Im Interview zieht Minister Dirk Schrödter eine Zwischenbilanz des Umstiegs auf Open Source..."
"Einige Länder wie Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Bayern ... wechseln zu Microsoft Teams oder Microsoft 365 in der Microsoft-Cloud" 😟
#SchleswigHolstein #DigitaleSouveränität #digitalSovereignty #OpenXchange #microsoft #microsoft365 #linux #DirkSchrödter #DigitalOnly
-
@cryptomator Can Cryptomator be used with #Infomaniak #kDrive and #OpenXchange #OXDrive ?
-
@cryptomator Can Cryptomator be used with #Infomaniak #kDrive and #OpenXchange #OXDrive ?
-
@cryptomator Can Cryptomator be used with #Infomaniak #kDrive and #OpenXchange #OXDrive ?
-
@cryptomator Can Cryptomator be used with #Infomaniak #kDrive and #OpenXchange #OXDrive ?
-
@cryptomator Can Cryptomator be used with #Infomaniak #kDrive and #OpenXchange #OXDrive ?
-
Dieser Schritt des #IStGH ist konsequent und wichtig: Als Signal und als Proof-of-Concept, dass es Alternativen zu den Lösungen von Microsoft gibt.
Und #openDesk vom @zendis ist keine Bastellösung, sondern vereint die Lösungen europäischer Unternehmen wie #Univention, #Nextcloud, #OpenXchange, #OpenProject, #XWiki, #Collabora und #Element.
Diese europäische Kooperation zeigt, was möglich ist.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/software-strafgerichtshof-ersetzt-microsoft-durch-deutsche-loesung/100166382.html -
#Schleswig-Holstein: Verwaltung mit E-Mail-Migration auf #OpenSource fertig
Die Landesverwaltung Schleswig-Holsteins hat den Umstieg ihres Mailsystems von Microsoft Exchange und Outlook auf Open-Source-Lösungen vollzogen.
heise.de/news/Schleswig-Holsteins-E-Mail-Systeme-auf-Open-Source-umgestellt-10733720.html
#openxchange #linux #verwaltungsdigitalisierung -
Schleswig-Holstein: Verwaltung mit E-Mail-Migration auf #OpenSource fertig | heise online https://www.heise.de/news/Schleswig-Holsteins-E-Mail-Systeme-auf-Open-Source-umgestellt-10733720.html #DigitalSovereignty #Thunderbird #MozillaThunderbird #unplugUSA #unplugTrump #OpenXchange
-
Ich bin ja ein bisschen stolz auf Schleswig-Holstein.
... und auch ein klein wenig eifersüchtig.
Gute Neuigkeiten.
Das weckt beinahe Sympathien für die Christdemokraten.
#opensource #libreoffice #exchange #OpenXchange #linux #windows #schleswigholstein #cdu
-
Wer sich für Details zur Migration weg von Outlook zu offenen Systemen in Schleswig-Holstein interessiert, findet in diesem Bericht an den Landtag interessante Details: https://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl20/umdrucke/05200/umdruck-20-05245.pdf
-
IT-Abkehr von #Microsoft gerät in SH immer mehr zum Fiasko
>..#Thunderbird... mehrstündige Ausfälle...
Also es ist mit TB gar nicht möglich, dass dies Ausfälle verursacht. Einfach, weil es eine Clientsoftware ist und kein Server. Ich vermute es war eher #OpenXchange. Umstellung wird wohl auch bedeuten, dass alle Konten neu angelegt werden (müssen)
> IT-Abkehr von Microsoft gerät in SH immer mehr zum Fiasko
Der Umstieg läuft ja nun schon seit vielen Jahren...
-
I'm at the coolest network meeting for EU gov #OSPO's in Brussels today 🔥🔥
I had an opportunity to talk with Dirk Schrödter, Minister for Digitalization of Schleswig-Holstein (SH), and currently listening to SH @CIO Sven Thomsen's presentation.
SH is so far ahead!! They're implementing #Linux desktops, they're already using #Nextcloud and #LibreOffice, and end of this month all their gov email will be migrated from Microsoft Exchange to #OpenXChange.
-
Es ist vollbracht: Stefans Inbox Regeln sprengen die GUI Anzeige in #openxchange aufgrund der Komplexität.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Wir verzichten auf ✨fancy✨ Sachen und bleiben bei den GUI erstell/verwaltbaren Regeln
oder
wir machen richtig tolle Sachen 😎. Da kann ich euch aber nur die sieve-Datei bereitstellen, nicht einsteigerfreundlich.
Was wünscht ihr euch?
-
#German #state hits #uninstall on #Microsoft
Kudos!👏
"The state's shift twds #opensource #software began last year. 1st phase involves ending te use of Word & Excel software, which are being replaced by #LibreOffice, while #OpenXchange is taking te place of Outlook for #emails & #calendars.. there'll also be a switch to #Linux #OS in order to complete the move away fr #Windows.. #France's #gendarmerie, ~100,000 strong, has been using #LinuxOS since 2000s"
#BreakupBigTech
https://www.bangkokpost.com/life/tech/3048865/were-done-with-teams-german-state-hits-uninstall-on-microsoft -
#German #state hits #uninstall on #Microsoft
Kudos!👏
"The state's shift twds #opensource #software began last year. 1st phase involves ending te use of Word & Excel software, which are being replaced by #LibreOffice, while #OpenXchange is taking te place of Outlook for #emails & #calendars.. there'll also be a switch to #Linux #OS in order to complete the move away fr #Windows.. #France's #gendarmerie, ~100,000 strong, has been using #LinuxOS since 2000s"
#BreakupBigTech
https://www.bangkokpost.com/life/tech/3048865/were-done-with-teams-german-state-hits-uninstall-on-microsoft -
#German #state hits #uninstall on #Microsoft
Kudos!👏
"The state's shift twds #opensource #software began last year. 1st phase involves ending te use of Word & Excel software, which are being replaced by #LibreOffice, while #OpenXchange is taking te place of Outlook for #emails & #calendars.. there'll also be a switch to #Linux #OS in order to complete the move away fr #Windows.. #France's #gendarmerie, ~100,000 strong, has been using #LinuxOS since 2000s"
#BreakupBigTech
https://www.bangkokpost.com/life/tech/3048865/were-done-with-teams-german-state-hits-uninstall-on-microsoft -
#German #state hits #uninstall on #Microsoft
Kudos!👏
"The state's shift twds #opensource #software began last year. 1st phase involves ending te use of Word & Excel software, which are being replaced by #LibreOffice, while #OpenXchange is taking te place of Outlook for #emails & #calendars.. there'll also be a switch to #Linux #OS in order to complete the move away fr #Windows.. #France's #gendarmerie, ~100,000 strong, has been using #LinuxOS since 2000s"
#BreakupBigTech
https://www.bangkokpost.com/life/tech/3048865/were-done-with-teams-german-state-hits-uninstall-on-microsoft -
The tech stack for Schleswig-Holstein's #OpenSource strategy in the state administration.
#DigitalSovereignty #Linux #Nextcloud #LibreOffice #Univention #Nubus #OpenXchange #Thunderbird #Sipwise #Asterisk #Kamailio #Politics
https://schleswig-holstein.de/open-source
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/digitalisierung/linux-plus1/Service/Downloads/_dateien/open-source-strategy_EN.pdf?__blob=publicationFile&v=3 -
The tech stack for Schleswig-Holstein's #OpenSource strategy in the state administration.
#DigitalSovereignty #Linux #Nextcloud #LibreOffice #Univention #Nubus #OpenXchange #Thunderbird #Sipwise #Asterisk #Kamailio
-
The tech stack for Schleswig-Holstein's #OpenSource strategy in the state administration.
#DigitalSovereignty #Linux #Nextcloud #LibreOffice #Univention #Nubus #OpenXchange #Thunderbird #Sipwise #Asterisk #Kamailio #Politics
https://schleswig-holstein.de/open-source
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/digitalisierung/linux-plus1/Service/Downloads/_dateien/open-source-strategy_EN.pdf?__blob=publicationFile&v=3 -
The tech stack for Schleswig-Holstein's #OpenSource strategy in the state administration.
#DigitalSovereignty #Linux #Nextcloud #LibreOffice #Univention #Nubus #OpenXchange #Thunderbird #Sipwise #Asterisk #Kamailio #Politics
https://schleswig-holstein.de/open-source
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/digitalisierung/linux-plus1/Service/Downloads/_dateien/open-source-strategy_EN.pdf?__blob=publicationFile&v=3 -
The tech stack for Schleswig-Holstein's #OpenSource strategy in the state administration.
#DigitalSovereignty #Linux #Nextcloud #LibreOffice #Univention #Nubus #OpenXchange #Thunderbird #Sipwise #Asterisk #Kamailio #Politics
https://schleswig-holstein.de/open-source
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/digitalisierung/linux-plus1/Service/Downloads/_dateien/open-source-strategy_EN.pdf?__blob=publicationFile&v=3 -
So, after spending the better part of the day working on this, I now have an #iCal file that contains _one_ event for Easter, which is using an RDATE property to list all of the Easter dates in about 200 years (because it's an irregular event and normal repeat rules won't work).
Thunderbird accepts this (even if it says "repeat details unknown"), #khal on the command line does, too.
@mailbox_org's #OpenXchange web UI doesn't display them. 😩
-
@spitzohr @SunDancer Als Anbieter werden oft mailbox.org und posteo.de empfohlen. Die setzen technisch auf das zwar quelloffene, aber ziemlich teure #openxchange .
Andere Anbieter setzen daher auf das kostenfreie #SOGo, zB bei der Mailcow/Servercow.
-
Ich muss mir mal anschauen, warum weder mein #Roundcube noch mein #openxchange ihre Mails an #exim4 als Mailserver mit Authentication loswerden koennen, ein ordentlicher MUA jedoch schon...