home.social

#wessi — Public Fediverse posts

Live and recent posts from across the Fediverse tagged #wessi, aggregated by home.social.

  1. Neue Erfahrung Ossi vs. Wessi

    Zu aller erst: Ich bin generell gegen Unterscheidungen zwischen Ost- und Westdeutschland. Wir sind ein Land und gehören demnach alle uneingeschränkt zusammen.

    ABER für meine folgende Beschreibung benutze ich der Einfachheit halber die von mir sehr unbeliebte Formulierung.

    Ich wohne als Mieter in einem Mehrfamilienhaus, welches vor vielen Jahren als "Steuerspar-Immobilie" deklariert in einzelne Wohnungen unterteilt an eben so viele Wessis verkauft wurde. Dieses Haus wurde in dieser Konstellation von einem Wessi-Unternehmen verwaltet (Hausverwaltung zwingend).
    Im Laufe der Zeit ergaben sich mehrfach Eigentümerwechsel. Ebenso wechselte die Hausverwaltung. Aktuell ist das Haus komplett in Ossi-Hand.

    Was soll ich sagen. Wir hatten verschiedene Kritiken zu Zeiten der Wessi-Herrschaft. Aber wir hatten dennoch ein angenehmes Miteinander. Jetzt, wo alles komplett in Ossi-Hand liegt muss ich feststellen: Die Ossis sind um ein Vielfaches schlimmer.

    ACHTUNG! Diese Feststellung beziehe ich ausschließlich auf meine Erfahrungen bezüglich des genannten Hauses. Ich meine damit KEINES FALLS eine Verallgemeinerung!

    #Ossi #Wessi #steuersparmodell #Steuerspar-Immobilie #miteinander

  2. Neue Erfahrung Ossi vs. Wessi

    Zu aller erst: Ich bin generell gegen Unterscheidungen zwischen Ost- und Westdeutschland. Wir sind ein Land und gehören demnach alle uneingeschränkt zusammen.

    ABER für meine folgende Beschreibung benutze ich der Einfachheit halber die von mir sehr unbeliebte Formulierung.

    Ich wohne als Mieter in einem Mehrfamilienhaus, welches vor vielen Jahren als "Steuerspar-Immobilie" deklariert in einzelne Wohnungen unterteilt an eben so viele Wessis verkauft wurde. Dieses Haus wurde in dieser Konstellation von einem Wessi-Unternehmen verwaltet (Hausverwaltung zwingend).
    Im Laufe der Zeit ergaben sich mehrfach Eigentümerwechsel. Ebenso wechselte die Hausverwaltung. Aktuell ist das Haus komplett in Ossi-Hand.

    Was soll ich sagen. Wir hatten verschiedene Kritiken zu Zeiten der Wessi-Herrschaft. Aber wir hatten dennoch ein angenehmes Miteinander. Jetzt, wo alles komplett in Ossi-Hand liegt muss ich feststellen: Die Ossis sind um ein Vielfaches schlimmer.

    ACHTUNG! Diese Feststellung beziehe ich ausschließlich auf meine Erfahrungen bezüglich des genannten Hauses. Ich meine damit KEINES FALLS eine Verallgemeinerung!

    #Ossi #Wessi #steuersparmodell #Steuerspar-Immobilie #miteinander

  3. 4/ Klaus Hillenbrand schreibt: „50 Jahre später sind sich nicht nur versprengte #DDR-Nostalgiker, sondern größere Teile der linken Bewegung in Deutschland darin einig, dass der #Zio­nismus zu den Grundübeln zählt.“

    Ich weiß nicht, was und wen er hier meint. Ich hatte ihm aber den Blog-Post unter 3/ geschickt und auch den Blog-Post zum Thema Ossi und Holocaust, weil er in einem früheren Beitrag behauptet hatte, der Osten sei antisemitisch gewesen.

    Ich verstehe nicht, warum Westler diese ganze Evidenz irgendwie ignorieren. Was kann man noch tun?

    Die DDR fand Israel ab dem Moment schlecht, ab dem klar war, dass Israel zum anderen Block gehören würde. Sie war gegen die israelische Regierung (siehe Post bei 3) und gegen die völkerrechtswidrigen Annektionen, aber nicht gegen Juden per se.

    Wenn Hillenbrand mich mit DDR-Nostalgiker meint, hat er mich verletzt und gekränkt.

    Ich weiß nicht, warum Ihr mir folgt. Bilder, Klima, blöde Sprüche und launische Kommentare zu Zeug, das ich gelesen habe, Sprachwissenschaft? Ich hoffe, dass Ihr aber alle merkt, dass ich kein DDR-Nostalgiker bin.

    Ich hänge den #Holocaust-Blog an. Ich weiß wirklich nicht, was man noch tun kann. Die Urteile scheinen gefällt zu sein. Nicht revidierbar. Wenn ein #Ossi und ein #Wessi in dieselbe Ausstellung im Jüdischen Museum gehen, sehen sie völlig verschiedene Dinge. #ConfirmationBias

    Was schlimm ist: Jegliches Nachdenken kann man sich als Westler sparen, indem man eins von zwei Schlagwörtern verwendet: #JammerOssi und #DDRNostalgiker bzw. #Ostalgie.

    Die Ostalgie kommt ja auch in dem anderen Thread über den Podcast mit #AnneRabe vor.

    Mit dem Jammer-Ossi tut man Kummer einfach ab und mit dem Nostalgie-Vorwurf stellt man das Gegenüber in die Ecke der Menschen mit verschobener Erinnerung.

    Jammer-Ossi bin ich nun gar nicht und ich denke, dass die Erinnerung auch genug von den Scheußlichkeiten der DDR-Zeit hervorkramt.

    so-isser-der-ossi.de/2019/09/0

  4. 4/ Klaus Hillenbrand schreibt: „50 Jahre später sind sich nicht nur versprengte #DDR-Nostalgiker, sondern größere Teile der linken Bewegung in Deutschland darin einig, dass der #Zio­nismus zu den Grundübeln zählt.“

    Ich weiß nicht, was und wen er hier meint. Ich hatte ihm aber den Blog-Post unter 3/ geschickt und auch den Blog-Post zum Thema Ossi und Holocaust, weil er in einem früheren Beitrag behauptet hatte, der Osten sei antisemitisch gewesen.

    Ich verstehe nicht, warum Westler diese ganze Evidenz irgendwie ignorieren. Was kann man noch tun?

    Die DDR fand Israel ab dem Moment schlecht, ab dem klar war, dass Israel zum anderen Block gehören würde. Sie war gegen die israelische Regierung (siehe Post bei 3) und gegen die völkerrechtswidrigen Annektionen, aber nicht gegen Juden per se.

    Wenn Hillenbrand mich mit DDR-Nostalgiker meint, hat er mich verletzt und gekränkt.

    Ich weiß nicht, warum Ihr mir folgt. Bilder, Klima, blöde Sprüche und launische Kommentare zu Zeug, das ich gelesen habe, Sprachwissenschaft? Ich hoffe, dass Ihr aber alle merkt, dass ich kein DDR-Nostalgiker bin.

    Ich hänge den #Holocaust-Blog an. Ich weiß wirklich nicht, was man noch tun kann. Die Urteile scheinen gefällt zu sein. Nicht revidierbar. Wenn ein #Ossi und ein #Wessi in dieselbe Ausstellung im Jüdischen Museum gehen, sehen sie völlig verschiedene Dinge. #ConfirmationBias

    Was schlimm ist: Jegliches Nachdenken kann man sich als Westler sparen, indem man eins von zwei Schlagwörtern verwendet: #JammerOssi und #DDRNostalgiker bzw. #Ostalgie.

    Die Ostalgie kommt ja auch in dem anderen Thread über den Podcast mit #AnneRabe vor.

    Mit dem Jammer-Ossi tut man Kummer einfach ab und mit dem Nostalgie-Vorwurf stellt man das Gegenüber in die Ecke der Menschen mit verschobener Erinnerung.

    Jammer-Ossi bin ich nun gar nicht und ich denke, dass die Erinnerung auch genug von den Scheußlichkeiten der DDR-Zeit hervorkramt.

    so-isser-der-ossi.de/2019/09/0

  5. 4/ Klaus Hillenbrand schreibt: „50 Jahre später sind sich nicht nur versprengte #DDR-Nostalgiker, sondern größere Teile der linken Bewegung in Deutschland darin einig, dass der #Zio­nismus zu den Grundübeln zählt.“

    Ich weiß nicht, was und wen er hier meint. Ich hatte ihm aber den Blog-Post unter 3/ geschickt und auch den Blog-Post zum Thema Ossi und Holocaust, weil er in einem früheren Beitrag behauptet hatte, der Osten sei antisemitisch gewesen.

    Ich verstehe nicht, warum Westler diese ganze Evidenz irgendwie ignorieren. Was kann man noch tun?

    Die DDR fand Israel ab dem Moment schlecht, ab dem klar war, dass Israel zum anderen Block gehören würde. Sie war gegen die israelische Regierung (siehe Post bei 3) und gegen die völkerrechtswidrigen Annektionen, aber nicht gegen Juden per se.

    Wenn Hillenbrand mich mit DDR-Nostalgiker meint, hat er mich verletzt und gekränkt.

    Ich weiß nicht, warum Ihr mir folgt. Bilder, Klima, blöde Sprüche und launische Kommentare zu Zeug, das ich gelesen habe, Sprachwissenschaft? Ich hoffe, dass Ihr aber alle merkt, dass ich kein DDR-Nostalgiker bin.

    Ich hänge den #Holocaust-Blog an. Ich weiß wirklich nicht, was man noch tun kann. Die Urteile scheinen gefällt zu sein. Nicht revidierbar. Wenn ein #Ossi und ein #Wessi in dieselbe Ausstellung im Jüdischen Museum gehen, sehen sie völlig verschiedene Dinge. #ConfirmationBias

    Was schlimm ist: Jegliches Nachdenken kann man sich als Westler sparen, indem man eins von zwei Schlagwörtern verwendet: #JammerOssi und #DDRNostalgiker bzw. #Ostalgie.

    Die Ostalgie kommt ja auch in dem anderen Thread über den Podcast mit #AnneRabe vor.

    Mit dem Jammer-Ossi tut man Kummer einfach ab und mit dem Nostalgie-Vorwurf stellt man das Gegenüber in die Ecke der Menschen mit verschobener Erinnerung.

    Jammer-Ossi bin ich nun gar nicht und ich denke, dass die Erinnerung auch genug von den Scheußlichkeiten der DDR-Zeit hervorkramt.

    so-isser-der-ossi.de/2019/09/0

  6. 4/ Klaus Hillenbrand schreibt: „50 Jahre später sind sich nicht nur versprengte #DDR-Nostalgiker, sondern größere Teile der linken Bewegung in Deutschland darin einig, dass der #Zio­nismus zu den Grundübeln zählt.“

    Ich weiß nicht, was und wen er hier meint. Ich hatte ihm aber den Blog-Post unter 3/ geschickt und auch den Blog-Post zum Thema Ossi und Holocaust, weil er in einem früheren Beitrag behauptet hatte, der Osten sei antisemitisch gewesen.

    Ich verstehe nicht, warum Westler diese ganze Evidenz irgendwie ignorieren. Was kann man noch tun?

    Die DDR fand Israel ab dem Moment schlecht, ab dem klar war, dass Israel zum anderen Block gehören würde. Sie war gegen die israelische Regierung (siehe Post bei 3) und gegen die völkerrechtswidrigen Annektionen, aber nicht gegen Juden per se.

    Wenn Hillenbrand mich mit DDR-Nostalgiker meint, hat er mich verletzt und gekränkt.

    Ich weiß nicht, warum Ihr mir folgt. Bilder, Klima, blöde Sprüche und launische Kommentare zu Zeug, das ich gelesen habe, Sprachwissenschaft? Ich hoffe, dass Ihr aber alle merkt, dass ich kein DDR-Nostalgiker bin.

    Ich hänge den #Holocaust-Blog an. Ich weiß wirklich nicht, was man noch tun kann. Die Urteile scheinen gefällt zu sein. Nicht revidierbar. Wenn ein #Ossi und ein #Wessi in dieselbe Ausstellung im Jüdischen Museum gehen, sehen sie völlig verschiedene Dinge. #ConfirmationBias

    Was schlimm ist: Jegliches Nachdenken kann man sich als Westler sparen, indem man eins von zwei Schlagwörtern verwendet: #JammerOssi und #DDRNostalgiker bzw. #Ostalgie.

    Die Ostalgie kommt ja auch in dem anderen Thread über den Podcast mit #AnneRabe vor.

    Mit dem Jammer-Ossi tut man Kummer einfach ab und mit dem Nostalgie-Vorwurf stellt man das Gegenüber in die Ecke der Menschen mit verschobener Erinnerung.

    Jammer-Ossi bin ich nun gar nicht und ich denke, dass die Erinnerung auch genug von den Scheußlichkeiten der DDR-Zeit hervorkramt.

    so-isser-der-ossi.de/2019/09/0

  7. 4/ Klaus Hillenbrand schreibt: „50 Jahre später sind sich nicht nur versprengte #DDR-Nostalgiker, sondern größere Teile der linken Bewegung in Deutschland darin einig, dass der #Zio­nismus zu den Grundübeln zählt.“

    Ich weiß nicht, was und wen er hier meint. Ich hatte ihm aber den Blog-Post unter 3/ geschickt und auch den Blog-Post zum Thema Ossi und Holocaust, weil er in einem früheren Beitrag behauptet hatte, der Osten sei antisemitisch gewesen.

    Ich verstehe nicht, warum Westler diese ganze Evidenz irgendwie ignorieren. Was kann man noch tun?

    Die DDR fand Israel ab dem Moment schlecht, ab dem klar war, dass Israel zum anderen Block gehören würde. Sie war gegen die israelische Regierung (siehe Post bei 3) und gegen die völkerrechtswidrigen Annektionen, aber nicht gegen Juden per se.

    Wenn Hillenbrand mich mit DDR-Nostalgiker meint, hat er mich verletzt und gekränkt.

    Ich weiß nicht, warum Ihr mir folgt. Bilder, Klima, blöde Sprüche und launische Kommentare zu Zeug, das ich gelesen habe, Sprachwissenschaft? Ich hoffe, dass Ihr aber alle merkt, dass ich kein DDR-Nostalgiker bin.

    Ich hänge den #Holocaust-Blog an. Ich weiß wirklich nicht, was man noch tun kann. Die Urteile scheinen gefällt zu sein. Nicht revidierbar. Wenn ein #Ossi und ein #Wessi in dieselbe Ausstellung im Jüdischen Museum gehen, sehen sie völlig verschiedene Dinge. #ConfirmationBias

    Was schlimm ist: Jegliches Nachdenken kann man sich als Westler sparen, indem man eins von zwei Schlagwörtern verwendet: #JammerOssi und #DDRNostalgiker bzw. #Ostalgie.

    Die Ostalgie kommt ja auch in dem anderen Thread über den Podcast mit #AnneRabe vor.

    Mit dem Jammer-Ossi tut man Kummer einfach ab und mit dem Nostalgie-Vorwurf stellt man das Gegenüber in die Ecke der Menschen mit verschobener Erinnerung.

    Jammer-Ossi bin ich nun gar nicht und ich denke, dass die Erinnerung auch genug von den Scheußlichkeiten der DDR-Zeit hervorkramt.

    so-isser-der-ossi.de/2019/09/0

  8. @annerabe.bsky.social Man muss das weiterdenken: Ich bin eigentlich ziemlich fleißig, bilde mir aber nix darauf ein. Loyal bin ich auch, der Menschenwürde gegenüber, den Menschenrechten, einem modern geprägten Humanismus, dem Grundgesetz, der Inklusion, der Individualität, verbunden mit gegenseitiger Akzeptanz, Respekt, Toleranz und Solidarität. Jackpott - im Herzen bin ich ein Ossi! Wie Loyalität war hier anders gemeint? 😳

    Wann hören eigentlich diese Spaltungsversuche auf?!

    #wessi #ossi

  9. @annerabe.bsky.social Man muss das weiterdenken: Ich bin eigentlich ziemlich fleißig, bilde mir aber nix darauf ein. Loyal bin ich auch, der Menschenwürde gegenüber, den Menschenrechten, einem modern geprägten Humanismus, dem Grundgesetz, der Inklusion, der Individualität, verbunden mit gegenseitiger Akzeptanz, Respekt, Toleranz und Solidarität. Jackpott - im Herzen bin ich ein Ossi! Wie Loyalität war hier anders gemeint? 😳

    Wann hören eigentlich diese Spaltungsversuche auf?!

    #wessi #ossi

  10. Noch ein Nachklapp zur #Frauen|freundlichkeit (*Ironie*) der Regierung beim #Bürgergeld.

    "Wieso lassen Sie sich denn scheiden?" etc. - Mit dem Mindset bleiben mehr Frauen in einer toxischen Beziehung als in Ostdeutschland, wo Arbeit mit Kindern von vorneherein üblich ist. Das wird also #Westdeutschland stärker treffen. Typisch #Wessi: Sie hat ihr Studium wegen der Kinder aufgegeben und findet nun wohl keinen vernünftigen #Hort, die gibts da auch nicht. Tipp: #Thüringen
    zeit.de/arbeit/2025-10/leben-b

  11. @politicalbeauty.bsky.social

    Willste Wissen warum, dann schaue #Frontal und schaue dir das olle Fallobst aus #Sachsen von der #CDU an.

    Dort gibt es sogar solche die jetzt schon eine Zusammenarbeit mit der #AFD fordern und ich, als #Wessi ,verfluche mittlerweile den Fall der Mauer !!!

  12. Gibt es hier richtige berliner? Eine frage:

    Für ein auftrag zeichne ich der fernsehturm, doch in meine errinnerung dachte ich das der teil obenan der kügel mal vol war mit satellitenschüßel, aber kann da jetzt nix von finden..

    Stimmt das?

    (p.s. bin selber ja kein offiziele berliner)

    #berlin #ossi #wessi #frage #fernsehturm

  13. Gibt es hier richtige berliner? Eine frage:

    Für ein auftrag zeichne ich der fernsehturm, doch in meine errinnerung dachte ich das der teil obenan der kügel mal vol war mit satellitenschüßel, aber kann da jetzt nix von finden..

    Stimmt das?

    (p.s. bin selber ja kein offiziele berliner)

    #berlin #ossi #wessi #frage #fernsehturm

  14. Habt ihr auch solche Grossmäuler in der Timeline!?

    Selbst ernannte "Antidiskrimienierungsbeauftragte" die gegen #Ossies austeilen und am liebsten ne Mauern aufbauen würden.
    Hey ihr Kotzbrocken, Ihr seid selbst das beste Beispiel dafür, wie Faschismus und Endsolidaridierung funktioniert. Ich schäme mich als #Wessi fremd, wenn ich sowas lese. Jede stabile Antifaschist:in in Bad Blankenau, Greifswald, Zschopau oder Cottbus riskiert 100 mal mehr, als ein "Eventantifa", der hier in ner Westdeutschen Großstadt bei ner riesen #wirsindmehr Demo mit läuft. Was sehr wichtig, aber doch relativ ungefährlich ist. Und ja, wir haben auch in Westdeutschland tiefblaubraunschwarze Ecken, guckt mal genauer hin.
    >>Rant Ende<<

  15. @uehmche Bisserl Hetze ist immer gut für's Click-Salär.

    Aber im Ernst: Im #Westen zerfallen Schulen, im #Osten glänzende Schlösser. Da kann weder der #Wessi noch der #Ossi was für, sondern eher eine #Bundespolitik, die glaubt von oben vorgegeben zu müssen, was unten fehlt.

    Mehr #Macht in den #Kommunen würde zu vielem führen, aber bestimmt nicht zu:
    - #CumCum
    - Milliardenschweren #Fossilsubventionen
    - #Politikverdrossenheit
    - #Rechtsruck
    - #Gewaltspirale

    #Föderalismus #Föderalismusreform

  16. @uehmche Bisserl Hetze ist immer gut für's Click-Salär.

    Aber im Ernst: Im #Westen zerfallen Schulen, im #Osten glänzende Schlösser. Da kann weder der #Wessi noch der #Ossi was für, sondern eher eine #Bundespolitik, die glaubt von oben vorgegeben zu müssen, was unten fehlt.

    Mehr #Macht in den #Kommunen würde zu vielem führen, aber bestimmt nicht zu:
    - #CumCum
    - Milliardenschweren #Fossilsubventionen
    - #Politikverdrossenheit
    - #Rechtsruck
    - #Gewaltspirale

    #Föderalismus #Föderalismusreform

  17. Gerade auf x gelesen.
    Der großartige Geigerzähler postete:

    "MUT ZUR WAHRHEIT!

    "Da kann #Höcke Simson fahren wie er will. Er bleibt ein #Wessi, der den Ostlern neue alte Wahrheiten verkaufen will wie andere vor ihm kaputte Westautos...
    geigerzaehler.info/2024/08/13/"

    Und:

    Vielleicht braucht es einen guten Hashtag: #WessiHoecke? #Naziwessi? ... was meint ihr?

  18. Ich finde es ja ein bisschen komisch. Da wird der #palastderrepublik abgerissen und ein Stück DDR-Geschichte entfernt. Dafür wird dann das #StadtschlossBerlin als Remake wiederaufgebaut. Selbst als #Wessi finde ich das grundfalsch und ziemlich komisch. Dafür jetzt alle Erinnerung ins Museum: humboldtforum.org/de/programm/

  19. Na, ist ja schön. Wir haben uns für morgen beim #tazlab verabredet.

    #Ossi und #Wessi reden miteinander, nicht übereinander.

    So sollte es sein.

    #Keimzeit #Osten #OstMugge

  20. Blog: Dialog ist besser als Beschimpfungen
    Lieber @henninguhle, zu den Sprüchen der Kölner Fans muss man nichts sagen. Was mich viel mehr betroffen macht, ist, dass ich erkenne, wie auch ich manchmal klischeehaft reagiere und alle über einen Kamm schere. Man ist gegenseitig genervt, oft #Wessi über #Ossi und umgekehrt, und lässt dann auch einen Spruch ab. Du hast es gut geschrieben: Runter kühlen und miteinander reden, gerade jetzt. Danke für den Beitrag
    henning-uhle.eu/wirtschaft-soz

  21. Heute ist der #TagDerDeutschenEinheit! 🥳
    Als deutsche:r Staatsbürger:in in #Italien, ist man la tedesca oder il tedesco – ob #Ossi, #Wessi oder sonst was spielt keine Rolle. Es wäre toll, wenn man Deutsche auch in #Deutschland nicht mehr nach ihrer Herkunft als "Bindestrich-Deutsche" kategorisieren würde.

  22. @mauriceconrad schreibt in der taz, dass 46% der Sonneberger*innen ihre Stimme nicht der #noAfD gegeben hätten.

    taz.de/Protest-gegen-AfD-Landr

    Das ist nicht richtig.

    Ich weiß nicht, wo diese Zahl her ist. Hier steht, dass der CDU-Gegenkandidat 48,2% der Stimmen hatte:

    mdr.de/nachrichten/thueringen/

    Aber auch das wäre nicht die richtige Zahl, denn die Wahlbeteiligung lag nur bei 60%.

    11.500 Menschen gibt es in Sonneberg. Eine Wahlbeteiligung von 60% bedeutet, dass 6900 gewählt haben. 51,8% für die AfD = 3574 AfD-Wähler*innen. Das sind 31% der Sonneberger*innen.

    Also haben 69% nicht AfD gewählt. Über zwei Drittel. Die 31% sind nicht schön. Kann man drehen, wie man will, aber solche Fehler sollten Informatiker*innen nicht unterlaufen und wenn, dann sollten sie im Redaktionsprozess vor Veröffentlichung gefunden werden.

    Maurice Conrad ist nach #Sonneberg gefahren, um dort ein Video „CSD in Sonneberg“ zu drehen. MC vergleicht Sonneberg mit #Mainz und #Köln.

    Ich denke, MC sollte Sonneberg mit einer Kleinstadt in ähnlicher ländlicher Struktur im Westen vergleichen.

    Ansonsten noch mal die Gesamtsituation überdenken. #Wessi kommt in Stadt, die gerade im Fokus des Medieninteresses ist und dreht da ein Heldenvideo.

    Sorry, ej, das ist einfach daneben.

    Versteht irgendjemand, was ich meine? Auch als Nicht-Nazi aus Sonneberg würde ich mich darüber ärgern, dass da welche ankommen und nur darauf warten, dass die Nazis reagieren, um das verwursten zu können. Nazi-Tourismus, so was wie Katastrophen-Tourismus.

    Das Gegenstück war #FeineSahneFischFilet, die mehrere Konzerte für die lokalen Antifaschist*innen gegeben habe. Das ist toll, das ist Solidarität, das stärkt die, die Stärkung brauchen.

    Maurice Conrad endet mit: „Wir müssen diejenigen vor Ort unterstützen, die aufstehen und die es sich nicht bequem machen, wenn Faschisten an die Macht kommen.“

    Ich glaube, MC hat das Gegenteil getan. Vielleicht kommt er noch einmal zurück und gibt ein paar Konzerte in derselben Kellerbar wie #FeineSahneFischFilet.

    Und nicht, dass hier jemand was falsch versteht, ich war 2018 mit einem schwulen Freund bei #WirSindMehr in #Chemnitz (und habe fotografiert, Bild war auch in der taz). Ich lehne die AfD ab und natürlich auch Menschen, die anderen Menschen wegen ihres Aussehens irgendwas hinterherrufen.

    #Nura #Nazis #NoNazis #Ossis #Wessis

  23. Habs endlich geschafft mal das Statement vom #derdunkleparabelritter zu der #Wahl in #sonneberg , dem Erstarken der #noafd , dem Versagen der Parteienlandschaft und der Ignoranz der #wessi|s anzuschauen.

    youtu.be/wnNeiJjptsk

    Lohnt sich… #ossi #ostdeutschland #nocdu

  24. Ich bin ja seit 2013 #Ossi. Ich bin in #Jena #Thüringen geboren, habe in der DDR gelebt, aber mich nicht mit ihr identifiziert. Mir war der ganze #Ossi-#Wessi-Kram egal. Wegen #noAfD und Ossi-Basching bin ich dann zum Ossi geworden. Gestern habe ich überlegt, mein Ossitum zu beenden, weil die wirklich alle doof (#Nazis, #Rassisten, #Antisemiten) sind.

    So ganz so einfach ist es eben doch nicht wie die methodischen Mängel der Studie zeigen und was mir gestern wieder aufgefallen ist: Es wurde wieder skandalös gefunden, dass Ossis mit der Demokratie unzufrieden sind. Dabei wurde das so formuliert, wie ich es jetzt getan habe. Aber die Frage in den Umfragen ist immer wieder: Zufriedenheit mit der Demokratie, *wie sie zur Zeit in Deutschland praktiziert wird.* Und wer außer 11% FDP-Wähler*innen kann denn damit zufrieden sein, dass eine 11%-Partei Politik unmöglich machen kann. Da läuft doch irgendwas fundamental schief und wer das nicht sieht, ist #völligBekloppt. (Sorry)

    Wir sollten also nicht alle Macht irgendwelchen von der BILD-Zeitung gepuschten Politiker*innen überlassen, sondern unser Demokratie durch andere Elemente erweitern und verbessern.

    Das könnten zum Beispiel #Bürgerräte sein, die ja schon auf S. 8 im Koalitionsvertrag stehen und auch in der Vergangenheit mit CDU-Schirmherren durchgeführt wurden.

    Außerdem brauchen wir #LobbyControl und mehr #Transparenz. Spendenreglungen usw. Es gäbe vieles zu verbessern.

  25. „Die Menschen bewerten ihre eigene wirtschaftliche Lage immer schlechter, ebenso die der Stadt #Leipzig. Gerade mal 30 Prozent sehen sie positiv. Ein Wert, den Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning "erstaunlich" nennt. "Wirtschaftlich stehen wir so stark da wie seit der Friedlichen Revolution nicht mehr."“
    Spoiler: Mit "Wir" meint Hörning (#Wessi, #SPD, der über „Streikfestspiele der Gewerkschaften“ klagt), natürlich die Wirtschaft.
    CC: @SPDLeipzigONO & @AfASachsen
    web.archive.org/web/2023051412

  26. Ich mag keine stumpfen Ost-West-Vergleiche, gleichzeitig will ich mal sehen was hiermit passiert 🤓:

    Ist #Twitter im Vergleich mit #Mastodon für euch eher der #Osten oder der #Westen von #Deutschland? Und warum?

    Just for Reichweite:
    #Ossi #Wessi #Musk #Freiheit #Fakenews #Wahrheit

  27. @uwesinha @kriminalistin Zitat :
    „Jeder ist #Ausländer — fast überall“
    Beispielsweise bin ich #Wessi mit #ossi Migrationshintergrund.
    (Meine Eltern kamen 1955 in den Westen.)

  28. Wir haben nach dem Krieg von den Amerikanern die #Freiheit geschenkt bekommen und haben nie dafür gekämpft? Wie sagt man "Halt dein unverschämtes #Wessi-Maul, Stephan-Götz Richter!" in nett? Unglaublich! #presseclub